Die TELEFUNKEN Smart Building GmbH präsentiert auf der IFA 2012 ihr erweitertes Produktsortiment

Die TELEFUNKEN Smart Building GmbH präsentiert auf der IFA 2012 ihr erweitertes Produktsortiment für ein intelligentes und vernetztes Wohnen von morgen

• Neue Aufputz-, Unterputz- und Reiheneinbau-Komponenten erweitern das TELEFUNKEN Smart Building System Joonior
  • Eine neue Joonior App und eine erweiterte Softwareversion der Joonior Suite sichern die bequeme Steuerung und Überwachung einzelner Gewerke und Komponenten

Wangen / Frankfurt am Main, 30. August 2012 – Die TELEFUNKEN Smart Building GmbH präsentiert auf der diesjährigen IFA am Stand der TELEFUNKEN SE (Halle 8.2 / Stand 102) ihr innovatives Joonior-System zur Gebäudeautomation. Mit neuen Dimm-, Jalousie-, und Schaltaktoren, einem Antennenmodul sowie einer Spannungsversorgung erweitert das Allgäuer Unternehmen sein bestehendes Produktportfolio um weitere intelligente Anwendungsbereiche für Architekten, Elektriker und Installateure. Alle Komponenten sind komplett kompatibel mit der Funktechnologie der EnOcean-Welt.
Für die Nutzer lassen sich diese Komponenten besonders leicht durch eine neue Joonior App für Androidsysteme ansteuern, programmieren und überwachen. Eine erweiterte Softwareversion der Joonior Suite bietet zertifizierten Fachpartnern neue Möglichkeiten bei der Installation des Systems.
Mit den neuen Aufputz-, Unterputz- und Reiheneinbau-Komponenten bietet die TELEFUNKEN Smart Building GmbH ihren Kunden ab dem vierten Quartal 2012 alle relevanten Komponenten eines vernetzten Haushalts aus einer Hand an. Der erweiterte Funktionsumfang des Joonior-Systems ermöglicht einen erhöhten, kabellosen Komfort auf Basis der EnOcean-Funktechnologie. Alle Komponenten lassen sich weltweit per Smartphone, Tablet-PC oder regulärem Computer für einen niedrigeren Energieverbrauch im Haushalt via DSL/GSM ansteuern und einzelne Gewerke wie Licht, Heizungen oder Jalousien überwachen.  Sämtliche Komponenten der TELEFUNKEN Smart Building sind über spezialisierte Fachhandelspartner erhältlich.
Erweiterter Komfort und verbesserte Performance mit neuer Joonior App und aktueller Softwareversion der Joonior Suite Das Joonior-System basiert seit seiner ersten Entwicklungsphase auf dem Grundgedanken einer weitgehend kabellosen Gebäudeautomation. Es soll dabei helfen, Energie effizient einzusetzen und für mehr Komfort sowie Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Diesem Grundgedanken folgend, präsentiert TELEFUNKEN Smart Building auf der IFA eine neue Joonior App für Androidsysteme mit erhöhter Performance, die ab sofort verfügbar ist. Nutzer können ihr Joonior-System neben iPhone, iPad oder iPod nun auch über weitere Endgeräte sowohl lokal als auch aus der Ferne bequem ansteuern.
Die Mitte August veröffentlichte Version der Joonior App bietet neben der Unterstützung aller neuen Komponenten zudem weitere Funktionalitäten zur Steuerung der Zentraleinheit des Systems an, wie eine erweiterte Display-Steuerung und Helligkeitsregelung. Informationen zur Rechner- und Speicherauslastung sowie zur Kapazität der SD-Karte werden ebenfalls angezeigt. Die Joonior App ist online über den App Store (Apple iOS) oder GooglePlay (Android) beziehbar.
Die Joonior Suite, eine Profi-Software für zertifizierte Fachpartner zur Installations des Joonior-Systems, erhält durch eine neue Softwareversion eine übersichtlichere Funktionsblockverwaltung. Eine individuelle Gestaltung von Bedienoberflächen oder das intelligente Lernen einzelner Komponenten innerhalb des Joonior-Systems sind ebenfalls möglich.

Technische Spezifikationen (Komponentenauswahl)
Dimmaktor BA1
  • Integriertes Funkmodul zum Dimmen, Ein- und Ausschalten von unterschiedlichen Verbrauchern
  • Abmessungen: 51 x 27 x 50 mm
  • Material (Gehäuse): Polyamid mit Glasfaser (weiß)
  • Betriebsspannung: 230 V
  • Leistungsaufnahme: jeweils 0,7 W im Aktivmodus und im Standby
  • Funk: EnOcean, unidirektional, Frequenz 868 MHz, SRD-Band, Reichweite im Gebäude bis zu 30 Meter

Dimmaktor RE1-2TE
  • Abmessungen: 36 x 55 mm
  • Material (Gehäuse): Polycarbonat (hellgrau)
  • Betriebsspannung: 220-240 V
  • Leistungsaufnahme: 0,5 W im Aktivmodus und 0,3 W im Standby

Schaltaktor UP1-10A
  • Integriertes Funkmodul zum Ein- und Ausschalten von unterschiedlichen Verbrauchern
  • Abmessungen: 71 x 27 x 50 mm
  • Material (Gehäuse): Polyamid mit Glasfaser (weiß)
  • Betriebsspannung: 230 V
  • Leistungsaufnahme: jeweils 0,7 W im Aktivmodus und im Standby

Schaltaktor RE4-2TE
  • Abmessungen: 36 x 55 mm
  • Material (Gehäuse): Polycarbonat (hellgrau)
  • Leistungsaufnahme: 1,75 W im Aktivmodus und 0,3 W im Standby

Über TELEFUNKEN Smart Building GmbH Die TELEFUNKEN Smart Building GmbH wurde als Gemeinschaftsunternehmen der MSR-Solutions GmbH und der TELEFUNKEN SE im Oktober 2011 gegründet. Das Unternehmen aus Wangen im Allgäu ist Teil der EnOcean Alliance und steht mit seinen Produkten für Spitzentechnologie, Innovation, hohe Qualität und edles Design in der Tradition der Muttermarke TELEFUNKEN SE. Mit seinem mehrfach ausgezeichneten Joonior-System, das ursprünglich aus einem Innovationswettbewerb hervorging, bietet es unterschiedliche Komponenten und Anwendungen für das intelligente Wohnen von morgen. Die Spezialisten des Unternehmens setzen sich täglich für Energieeffizienz, Komfortmaximierung und Sicherheit in einem vernetzten Zuhause ein, um mit Hilfe ihrer Produkte Innovation erlebbar zu machen.
www.telefunken-sb.de

Über TELEFUNKEN SE Seit Firmengründung im Jahr 1903 steht die Marke TELEFUNKEN für die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens, hochwertige Qualität und Innovationen. Die Markenrechte werden heute von einem Unternehmen der TELEFUNKEN SE, Frankfurt/Main, gehalten. Gemeinsam mit Unternehmen der Telefunken Partner Allianz, einem weltweiten Netzwerk von selbstständigen Unternehmen, werden in der Tradition der Markenwerte Produkte in den Bereichen Unterhaltungselektronik, HiFi, Elektrogroßgeräte, Car Entertainment, innovative Lichttechnologien, Smart Building/Home Control, Home Security, Healthcare, IT und Kommunikationselektronik entwickelt und vertrieben.
www.telefunken.com
TELEFUNKEN Smart Building GmbH Michael Conzelmann Tel.:   +49 (0)7522 916 78 0 Fax:   +49 (0)7522 916 78 29 E-Mail: michael.conzelmann@telefunken-sb.de   Pressekontakt Sascha Ihns Tel.: +49 (0)89 215 80 220 Fax: +49 (0)89 215 80 218 E-Mail: presse@telefunken.de