Markteinführung der Hochspannungs-Produktfamilie von Synchron-Abwärtsreglern

HEILBRONN 15.Dezember 2010

TELEFUNKEN Semiconductors gab heute den Verkaufsstart seiner Produktfamilie TF600X von DC-DC-Synchron-Abwärtsreglern bekannt, die eine geregelte Stromabgabe mit sehr hohem Wirkungsgrad ermöglichen. Die Produktfamilie umfasst die drei Komponenten TF6001, TF6002 und TF6003, die mit Eingangsspannungen von 4,5V bis 26V betrieben werden können und einstellbare, geregelte Stromabgaben von 1A, 2A und 3A liefern. Mit Wirkungsgraden von bis zu 93 Prozent und niedrigem Standby-Strom wurden diese Produkte optimiert, um den Konstrukteuren das Erzielen verbesserter Gesamtwirkungsgrade und damit die Einhaltung vonKlimaschutzanforderungen für Endanwendungen zu ermöglichen.

Die Produktfamilie TF600X besteht aus Strommodus-Synchron-Abwärtsreglern mit Festfrequenz, die in einem SOI-BCD-Verfahren („Silicon on Insulator“) hergestellt werden undbranchenführende Leistung und Langlebigkeit mit hoher Zuverlässigkeit bieten. Die Regler arbeiten mit einer Festfrequenz von 340 kHz, und die Strommodus-Steuerarchitektur erlaubt ein schnelles Einschwingverhalten. Die High- und Low-Side-MOSFETS sind mit Rds von 140 m-Ohm für TF6001, 130 m-Ohm für TF6002 und 100 m-Ohm für TF6003integriert. Die niedrigen Rds-Schalter tragen zum maximalen Wirkungsgrad von 93 Prozent bei. Die adaptiven, nicht überlagerte MOSFET-Gate-Treiber und die High-Side-Bootstrap-Struktur unterstützen eine weitere Maximierung des Wirkungsgrads. Mit einer Reihe von externen Widerständen kann die Ausgangsspannung bis auf 0,923V abgesenkt werden, bei einer Spannungreferenzgenauigkeit von 2,5 Prozent innerhalb des Temperaturbereichs von -40°C bis 85°C.

Die Produktfamilie TF600X wurde speziell für Point-of-Load-Anwendungen in Verbraucher- und Computer-Endprodukten wie digitale Fernsehgeräte, Blu-Ray-DVD-Player, xDSL-Modems, Settop-Boxen, Notebooks und Netbooks entwickelt. Die Produkte verfügen über einen integrierten Soft-Start, Unterspannungsabschaltung sowie Überspannungs- und Überhitzungsabschaltungen, die das Gerät bei Betriebsstörungen vor Schäden schützen. TF6001 und TF6002 werden in einem 8-poligen SOIC-Gehäuse und TF6003 in einem 8-poligen SOIC-Gehäuse mit offener Kontaktstelle für eine verbesserte Wärmeableitung angeboten.

Die Stückpreise von TF6001, TF6002 und TF6003 sind 0,79, 0,89 bzw. 0,99 bei einer Mindestabnahme von 1.000 Stück.