Achim Schaller als Chief Operating Officer in den Vorstand der TELEFUNKEN Holding AG berufen

Frankfurt, 04.07.2011 – Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Achim Schaller (48) wird mit Wirkung zum 1. August 2011 durch den Aufsichtsrat in den Vorstand der TELEFUNKEN Holding AG berufen und leitet als Chief Operating Officer (COO) zukünftig das operative Geschäft des Unternehmens.

Achim Schaller, der seit Beginn 2008 als Geschäftsführer die SM Electronic GmbH aus Hamburg-Stapelfeld führte, in Deutschland bekannt unter der Marke Skymaster, übernahm im Jahr 2010 die Mehrheit am Unternehmen und veräußerte diese Anfang 2011 an die Gigaset AG.

Zuvor, seit 2005, war Achim Schaller Chief Operating Officer und später Geschäftsführer im Bereich Mobilfunkendgeräte bei 4G Systems in Hamburg. Mit Stationen bei Flashphotoservices AG und GE Capital erwarb er sich ein umfangreiches Wissen im Bereich IT und Consumer Electronics. In den Jahren 1989 bis 2000 führte ihn der Weg über Vertriebspositionen bei Carl Zeiss, Oberkochen und Carl Zeiss, France, über ‘Leitung Vertrieb’ und ‘Geschäftsführung Vertrieb’ bei Familienunternehmen in Maschinenbau und Schweisstechnik, ‘ Division President’ bei Messer Cutting & Welding AG, bei der er 100 Mio € Umsatz mit ca. 700 Mitarbeitern verantwortete.

„Achim Schaller verfügt über eine ausgezeichnete Expertise im Konsumgüter- und Industriegeschäft. Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren intensiv im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines Mitglieds der TELEFUNKEN Partner Alliance zusammen und freuen uns, dass wir ihn für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Damit sind wir für die Expansion in schnell wachsende Märkte bestens aufgestellt“, so Sergio Klaus-Peter Voigt, Vorstandsvorsitzender der TELEFUNKEN Holding AG.

Achim Schaller ergänzt in Hinblick auf seine neue Position: „Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrats der TELEFUNKEN Holding AG. Die Unternehmensstruktur rund um die TELEFUNKEN Partner Alliance ist einzigartig und bietet eine Vielzahl von Wachstumsmöglichkeiten.“
Über TELEFUNKEN Holding AG

Die TELEFUNKEN Licenses GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der TELEFUNKEN Holding AG mit Sitz in Frankfurt/Main, besitzt alle Marken und Lizenzrechte von TELEFUNKEN. Über eine weltweit einzigartig agierende Gemeinschaft von selbständigen Unternehmen - der Telefunken Partner Allianz -werden Produkte aus den Segmenten Unterhaltungselektronik, HiFi, Elektrogroßgeräte, Car Entertainment, Healthcare und Home Security, IT und Kommunikationselektronik vertrieben. Grundlage dieser Allianz stellt ein gemeinsamer Wertecodex – das „TELEFUNKEN Partner Treaty“, zu dessen Einhaltung sich die Partnerunternehmen gegenüber der Marke verpfichtet fühlen.

Seit der Firmengründung im Jahr 1903 steht TELEFUNKEN für die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens: Innovation, Qualität, Wertigkeit, Nachhaltigkeit und Kompetenz und gilt dadurch als eine der bedeutendsten Industriemarken der Welt.

bobz GmbH

Claudia Bobzin